Home > Über uns > Herzensangelegenheiten

Herzensangelegenheiten

Das Gesundheitsforum Niederösterreich widmet sich heuer und im nächsten Jahr schwerpunktmäßig dem Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen und führt in diesem Zusammenhang ein landesweites Projekt mit dem Titel "Herzensangelegenheiten" durch.

Die Auftaktveranstaltung für dieses Projekt fand am 24. März, in St. Pölten statt. Bereits 3 Tage später wurde die neuen Aktion den Schülerinnen und Schüler der HS Pernitz vorgestellt:
Im Rahmen des monatlichen "Leseland-Projektes" der HS Pernitz wurde den Schülern nachmittags eine gesunde Jause vom Bäckermeister Helmut Schneeberger angeboten. Das köstliche Buffet bestand aus den neuen Herzweckerln, gefüllt mit gesunden Aufstrichen. Dabei wurden diese von der Bäckerinnung kreierten "Herzweckerl" erstmals in Pernitz präsentiert.

Der Erfinder der "Herzweckerl", Bäcker- und Konditormeister Franz Erlacher von der Landesinnung der Nö. Bäcker, gab den Schülerinnen und Schüler eine kurze Einführung in die Aktion "Herzgesund", für die die "Herzweckerl" eigens kreiert wurden. Bei diesem Weckerl handelt es sich um ein Vollkorngebäck in Herzform. Damit soll zum einen eine Image- Aufwertung für Vollkornprodukte erfolgen, zum anderen soll auf Genussbetonung und "herzkreislaufgerechte" Ernährung sowie auf die Erhöhung der Ballaststoffaufnahme hingewiesen werden.

Foto: ZVG

Die Schülerinnen und Schüler wussten die neue gesunde Köstlichkeit sofort zu schätzen und sorgten dafür, dass kein einziges Weckerl übrig blieb. Derart gestärkt, wurden die weiteren Aufgaben des "Leseland-Projektes" im wahrsten Sinn des Wortes zu einer Herzensangelegenheit.

Zum Seitenanfang